E-Mail

Berichte

Jahr für Jahr stellen wir verschiedene Projekte und Veranstaltungen auf die Beine. Von einigen dieser Projekte wollen wir hier nun berichten:

JAHRESBERICHT 2013

JAHRESBERICHT 2012

JAHRESBERICHT 2011

JAHRESBERICHT 2010

JAHRESBERICHT 2009

JAHRESBERICHT 2008

 

Und hier werden einige bereits traditionelle Projekte detaillierter vorgestellt:

 

"Osterwoche" - die jährliche Osterwoche (seit 1954!), die heute unter dem Begriff "Politischen Weiterbildungswoche" oder einfach "Niederaltaich" läuft. Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland, Tschechien und der Slowakei kommen zusammen, diskutieren und feiern miteinander Ostern.

"Sommerwochen" - die ebenfalls jährlichen Begegnungen meist in der ersten oder zweiten Augustwoche, gemeinsam mit Jugendlichen aus Tschechien und der Slowakei.

"Spurensuche" - deutsch-tschechisches Projekt, bei dem junge Leute mit dem Fahrrad das deutsch-tschechische Grenzgebiet erkunden und Spuren des ehemaligen Zusammenlebens aufsuchen.

"Silvesterbegegnung" - früher unter dem Namen "Winterwerkwoche", heute als "Deutsch-tschechisch-slowakisches Silvester" (DTS) ,  thematisch Tagungen zum Jahresende mit deutschen und tschechischen Jugendlichen

"Plasto Fantasto" - seit 1998 stattfindende Deutsch-tschechische Kinder- und Jugendbegegnung (Alter: 8 - 15 Jahre) in der Jugendherberge Haidmühle

"FrühlingsPlasto" - Kinder- und Jugendtage für 8- bis 15jährige deutsche Kinder mit und ohne Migrationshintergrund

"Rehlovice-Cup" - Jährlich stattfindendes „Internationales Fußballturnier der Verständigung“ der Brücke-Most-Stiftung

"60 Jahre JA" - Jubiläumsfeier im Jahr 2010 anlässlich des 60sten Geburtstags der Jungen Aktion

"50 Jahre JA" - Jubiläumsfeier im Jahr 2000 anlässlich des 50sten Geburtstags der Jungen Aktion

 

 

Weitere Projekte und Aktivitätsbereiche:

"Katholisches Leben" - Katholikentage und Papstbesuche

"Politisches Engagement" - Als Jugendverband mischen wir uns in die Politik ein!

"Ich als Ausländer" - Mitglieder und Aktive der Jungen Aktion schreiben über ihren Auslandsaufenthalt

 

Das aktuelle Jahresprogramm der Junge Aktion und die nächsten Veranstaltungen findet Ihr unter "Projekte". Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Politisches Engagement