Strategietagung zu Mitgliederwerbung- und bindung in der Jugendarbeit, 7. und 8. Oktober, München

„Full House“ – ein volles Sitzungszimmer, damit hätte der Vorsitzende des Vereins Ackermann-Gemeinde wohl nicht gerechnet, als er zu einem strategischen Treffen zur weiteren Jugendarbeit in die Bundes-Geschäftsstelle einlud. Alle aus dem Bundesvorstand der Jungen Aktion (JA), die Zeit fanden, dazu die neuen Freiwilligen bei der JA und der Spirála, die hauptamtliche Geschäftsführerin der JA und die Jugendbildungsreferentin waren gekommen. Außerdem haben sich dankenswerterweise auch die Geschäftsführerin der AG und zwei Mitglieder des Vereinsvorstands einen Nachmittag und einen langen Vormittag Zeit für diesen Austausch genommen.

Moderiert wurde die vom Kinder- und Jugendplan des Bundes geförderte Arbeitstagung von Johanna Bromm, die mit den Strukturen und Aufgaben der Ackermann-Gemeinde bestens vertraut ist.

Themen waren ehrenamtliche Beteiligung der Jugendlichen, Anwerbung von Teamenden für Kinder- und Jugendaktionen, das öffentliche Auftreten, die interne und externe Kommunikation und zu guter Letzt die Würdigung der jungen Ehrenamtlichen durch die Jugendleiterkarte JuLeiCa.

Beim gemeinsamen Speisen, u. a. bei köstlichen original „Chlebíčky“, deren Herstellerinnen Dank gebührt, konnte man sich auch persönlich austauschen und Pläne schmieden.

Im nächsten Jahr sollen bei einer Folge-Maßnahme die bis dort eingefahrenen Ergebnisse auf den Prüfstand gestellt werden. Die jungen Ehrenamtlichen der Ackermann-Gemeinde haben einmal mehr bewiesen, wie wichtig ihnen ihr Verband ist und dass es sich lohnt, sich für seine Werte einzusetzen.