German
Czech

Frühlingsplasto 2018

Aktiv, gemeinsam und stark in Regensburg

Traditionell fanden auch dieses Jahr die Kinder- und Jugendtage „Frühlingsplasto“ statt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir aktiv – gemeinsam sind wir stark!“ trafen wir uns vom 3. bis 6. April in der Stadt Regensburg. Die Begegnung dauerte nur vier Tage, aber es ist erstaunlich, was wir so alles im Rahmen unseres vielfältigen Programms in dieser Zeit schaffen konnten!

Nach der Anreise und Begrüßung am Dienstag konnte man sich zunächst beim Abendbrot mit all den lieben Leuten austauschen, die man seit dem letzten Plasto nicht mehr gesehen hat. Danach machten wir eine Vorstellungsrunde, um neben den alten Plasto-Hasen auch alle Neuankömmlinge willkommen zu heißen und kennen zu lernen – sowohl unter den Teilnehmenden als auch Teamlern. Danach folgten diverse Spiele zur Förderung des Teamgeistes und abschließend Meditation.

Der zweite Tag lässt sich gut mit dem Adjektiv „ereignisreich“ zusammenfassen – auf der Tagesordnung standen Sport und Gesang, theoretischer Input sowie praktische Workshops zum Thema der Begegnung (Entwicklung eigener Theaterstücke und Erstellung kreativer Plakate), eine Stadtrallye und die KAKs (kreative Arbeitskreise), in welchen Masken, Traumfänger und Kopfhörerhalterungen gebastelt wurden.

Am Tag drei hatten wir nicht weniger vor – nach den KAKs bekamen wir Besuch aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz! Keine Sorge, die Polizistin war da, um uns über das Thema „Neue Medien“ und „Gefahren im Internet“ aufzuklären. Im Anschluss an den interaktiven Vortrag folgte noch
eine spannende Diskussion, bevor wir uns auf den Weg zur Schwimmhalle machten. Nach dem Schwimmen folgte ein Wortgottesdienst und abschließend fand auch selbstverständlich eine Party statt, welche von den Teilnehmenden vorbereitet wurde.

Am Freitag hieß es dann leider schon Abschied nehmen und „tschüss“ sagen, oder vielleicht einfach lieber – „bis zum nächsten Plasto“!
                                                                                                                                            Dora Pelin