Christoph

Liebe JAler_innen,

Meine Name ist Christoph Mauerer, ich bin 26 Jahre alt und die ersten 19 Jahre meines Lebens bin ich direkt an der deutsch-tschechischen Grenze aufgewachsen. Seit dem Abitur lebe ich nun im Grunde im Wechsel zwischen Bayern und Böhmen: Ich habe einen einjährigen Europäischen Freiwilligendienst in einem Jugendzentrum der Salesianer Don Boscos in Prag absolviert und bin anschließend zum Studium (Germanistik, Katholische Theologie, Tschechisch) nach Regensburg gegangen. Und im Rahmen eines Erasmus an der Karlsuniversität habe ich später noch einmal ein Jahr in meiner zweiten Heimat Prag verbracht.

Während des Studiums konnte ich im Gemeinderat der Katholischen Hochschulgemeinde Regensburg sowie bei verschiedenen deutsch-tschechischen Organisationen (z.B. Tandem) wertvolle Erfahrungen sammeln. Und irgendwann bin zur Ackermann-Gemeinde und zur Jungen Aktion gestoßen – und war davon sofort begeistert! Deshalb engagiere ich mich sehr gerne bei den internationalen Jugendbegegnungen der Jungen Aktion und ihrer Partner und arbeite seit zwei Amtsperioden auch im JA-Bundesvorstand mit.

Für die kommenden zwei Jahre des Bundesvorstands möchte ich mich für eine weitere Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit der Jungen Aktion einsetzen sowie für eine noch stärkere Vernetzung mit weiteren Akteuren der deutsch-tschechisch-slowakischen Nachbarschaft.

In diesem Sinne: Auf geht´s, pack mas, do toho!

Euer Christoph