Hohe Tatra 2008

Spurensuche 2008

Museen und Schlösser haben wir in Gratzen und Weitra gesehen.

Niederösterreich haben wir öfters besucht. Hier bewunderten wir die Flurenlandschaft und die gepflegten Städtchen.

Qrtschaften, die es nicht mehr gibt. Das war die dunkle Seite des Gratzener Berglands.

Photos- haben wir viele gemacht, einige sind hier im Heft zu sehen. Quellen gab es im Gebirge ein Meer voll.

Rummel im Dorf Malonty hat uns zurück in unsere Kindheit versetzt. Spuren der ehemaligen Einwohner konnte jeder auf eigene Faust entdecken.

Teilnehmer waren aus Tschechien, Deutschland, Österreich und eine Teilnehmerin kam aus der Ukraine, aber studiert zur Zeit in der Schweiz.

Unfall – davor blieben wir diesmal leider nicht verschont. Eine Teilnehmerin ist vom Fahrrad gestürzt und konnte die weiteren Tage nicht mehr mitmachen.

Vorträge über die Region hielten während der Woche Professor Ján Mlynárik, Mgr. Niklas Perzi und Ph.D. Lucie Černohousová. Sie waren aus unterschiedlichen Bereichen - historisch, soziologisch und literarisch.

Weitra - Stadt in Niederösterreich. Hier sind sie sehr stolz auf die vielen Auszeichnungen für den schönsten Blumenschmuck der Stadt in

Niederösterreich. X -Kreuzungen nicht nur auf den Straßen, aber auch Kreuzungen der Kulturen und Einflüsse im Gratzener Bergland.

Yes! Ist die einzige Antwort auf die Frage: ‚‚Fährst du nächstes Mal?’’

Ziel: Wir sind Spurensucher. Und das gerne!

Leiterschulung 2008