Skip to main content

Adriana Insel

AG Vertretung

Mein Name ist Adriana Insel und ich wurde in der Tschechoslowakei in eine deutsch-tschechisch-ukrainische Familie geboren und lebe seit 1968 in Deutschland. Nach einigen Semestern Slavistikstudium und der Übersetzerprüfung für die Tschechische Sprache war meine erste Arbeitsstelle in der AG Hauptstelle in München. Dort begegnete ich auch vielen engagierten Jugendlichen der Jungen Aktion.

Nach einer langen Familienpause mit unseren drei Kindern, die über mehrere Jahre auch in der Jungen Aktion aktiv waren und mittlerweile erwachsen sind, bin ich beim Verein für Internationale Jugendarbeit tätig.

2016 wurde ich in den Bundesvorstand der AG gewählt, bin Vertreterin des Institutum Bohemicum, arbeite in der Redaktion des „Ackermann“ mit und seit 2019 vertrete ich die AG im Vorstand der JA.

Ich brenne für die JA, weil sie im deutsch-tschechischen Kontext Themen junger Menschen einbringt und diskutiert.

Die Junge Aktion von heute soll die Ackermann- Gemeinde von morgen sein.