Skip to main content

Mattias Altmann

Geistlicher Beirat

Gott zum Gruße!

Ich bin Matthias Altmann, seit 2019 Geistlicher Beirat der JA und damit Mitglied des Bundesvorstands der Jungen Aktion. Geboren wurde ich 1990 in Furth im Wald, einer Kleinstadt an der bayerisch-tschechischen Grenze, aufgewachsen bin ich im weniger Kilometer entfernten Eschlkam.

Von 2011 bis 2016 habe ich in Regensburg Katholische Theologie studiert, anschließend habe ich eine zweijährige journalistische Ausbildung in Augsburg absolviert. Vor drei Jahren hat es mich beruflich ins Rheinland verschlagen, genauer gesagt in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Dort arbeite ich als Redakteur beim Internetportal katholisch.de.

Zur JA bin ich über meinen alten Freund Christoph Mauerer gekommen – wir kennen uns seit der Schulzeit. Als Nachfahre eines Sudetendeutschen ist mir Austausch mit unseren östlichen Nachbarn allein schon biografisch ein besonderes Anliegen. Gerade Jugendliche in diesem Anliegen zusammenzubringen, halte ich für besonders wichtig. So werden sie – da bin ich mir sicher – später überzeugte Europäer ohne Berührungsängste oder gar Ressentiments gegenüber "anderen".