Am 28. Juni 2018 war es dann wieder so weit. Nach unserer Auszeichnung mit dem Europäischen Bürgerpreise 2017 konnten wurden wir auch in diesem Jahr mit einem Preis ausgezeichnet. Es handelte sich um den 2. Bürgerpreis des Bayerischen Landtages, welchen wir uns mit der Europa-Union Augsburg teilten. Das Thema dieses Jahr war "Bayern leben Europa" und wir konnten uns gegen 105 Mitbewerber aus ganz Bayern durchsetzen. Mit diesem Preis würdigt der Beirat des Bürgerpreises unsere eigene Art und Weise, herausragendes Engagement für das europäische Projekt zu zeigen. Gelobt wurden wir für unsere Philosophie, dass der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte, und nicht Nationalismen, um eine Verständigung und Einigung in Europa zu erzielen. Außerdem wurden unsere regelmäßig stattfindenden Jugendbegegnungen sowie unsere länderübergreifende Radtour erwähnt. Durch unseren Philosophie, alle unsere tschechisch-deutschen Treffen zweisprachig abzuhalten, zeigten wir Achtung vor der jeweiligen anderen Sprache und Kultur. Wir bedanken uns bei dem Bayerischen Landtag für den mit 10.000€ honorierten Preis und für den schönen Abend in angenehmer und lockerer Atmosphäre. Hoffentlich bis bald!