Rückblick: Frühlingsplasto 2024 - Visionen: Zurück in die Zukunft

Spaß, Adrenalin, Kreativität. Das war Frühlingsplasto 2024 zum Thema "Visionen: zurück in die Zukunft", dieses Jahr auf der Burg Rieneck bei Würzburg.

Dieses Jahr verbrachten die TeilnehmerInnen von Frühlings-Plasto auf der Burg Rieneck nahe von Würzburg. Die Kinder reisten aus Bayern, hauptsächlich aus der Gegend um München und Regensburg an. Das diesjährige Thema der Begegnung lautete „Visionen“. Die Anreise der 22 Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 14 begann mit einer Zugfahrt. Nach der Ankunft auf der Burg lernten die Teilnehmer sich kennen und bezogen ihre Zimmer.

Am Vormittag des ersten Tages besuchten wir die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth, dort nahmen wir an einer Führung teil und konnten ein paar Kleinlichkeiten, die von den Bewohnern hergestellt wurden, erwerben. Nach dem Mittagessen wurden wir vom Team näher an das Thema „Visionen“ herangeführt. Im Anschluss wählten wir zwischen unterschiedlichen KAK’s (kreative Arbeitskreise). Zum Ende des Tages erkundeten wir die Burg durch ein Nachtspiel, bei dem es Rätsel zu lösen gab.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück bewiesen wir uns im burgeigenen Hochseilgarten als Team. Am Nachmittag kam die Referentin Dorle Haspel und erzählte uns mehr über die ursprüngliche Vision von 1997/98 - Plasto Fantasto sowie über die Entwicklung der erfolgreichen Kinderbegegnung bis heute. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf: die einen breiteten die Party und das andere Team die Stunde der Gemeinschaft vor. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde in Rahmen der Stunde der Gemeinschaft das Thema der diesjährigen Begegnung noch einmal aufgegriffen sowie die Ergebnisse der KAK’s vorgestellt. Unter anderem wurde ein Schattentheater vorgeführt. Als krönenden Abschluss feierten wir, wie jedes Jahr, eine dufte Party.

Am letzten Tag räumten wir die Burg wieder auf und fuhren nach Hause oder wurden von den Eltern abgeholt. Es waren tolle Tage in Rieneck. Traditionell fand wieder die „Kontrolla Brokkoli“ statt, wir sangen Lieder und schrieben uns während der Party Briefe. Wir bedanken uns herzlich bei der Organisatorin Luise Olbert und allen Teamlern, die sich hervorragend um uns gekümmert und die Veranstaltung unvergesslich gemacht haben.

Kilian Dörr